INBEX - Institut für Business und Solution Excellence

INBEX – Institut für Business und Solution Excellence

Klaus Höfter

„Wer etwas will, findet einen Weg. Wer etwas nicht will, findet einen Grund.“

Jim Rohn

Klaus Höfter, INBEX

Warum habe ich gemeinsam mit Volker Hahn INBEX gegründet?

Bis 2010 sammelte ich in vielen Projekten und verschiedenen Führungsverantwortungen in System- und Beratungshäusern umfangreiche Erfahrungen. Die Möglichkeit eigene Beratungen umzusetzen und den Charakter eines Unternehmens selbst entscheidend mitzugestalten, haben mich dazu bewogen, gemeinsam mit Volker Hahn und einigen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen im Januar 2011 die INBEX zu gründen.

Volker Hahn und ich haben gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die methodischen Grundlagen für die Projektarbeit erstellt – unsere Excellence-Methode – das Handwerkszeug unserer Beraterinnen und Berater.

Die Gespräche mit unseren Kundinnen und Kunden sowie die Unterstützung bei wichtigen Veränderungen in ihren Unternehmen mit der Durchführung erfolgreicher Projekte sind für mich eine wichtige Motivation.

Bei meinem Vorgehen setze ich auf einen neutralen Beratungsansatz, bei dem ich über meine Erkenntnisse spreche und auf Lösungsansätze hinweise, um gemeinsam Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Durch meine umfangreiche Führungserfahrung steht die Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Vordergrund. Dabei packe ich selbst mit an und werde zum Teil des Teams, um effiziente Lösungswege für die gewünschten Ziele zu finden, mit denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter später auch ohne mich zurechtkommen.

Von der Mathematik in einer Lebensversicherung zur Versicherungsberatung

Mit meinem Abschluss in der Mathematik und der Versicherungsbetriebslehre mit dem Schwerpunkt Lebensversicherung habe ich zunächst zwei Jahre in der mathematischen Abteilung einer Versicherung in München und anschließend 7 Jahre für die Anwendungsentwicklung dieser Versicherung.

Bei CSC baute ich als Bereichsleiter meine Führungserfahrungen unter anderem in den Bereichen CRM, Data Warehouse und Schadenmanagement aus. 2003 wechselte ich zur msg systems und arbeitete eng zusammen mit der SAP. Msg systems ist auch heutzutage noch immer ein wichtiger Entwicklungs- und Beratungspartner in der deutschen Versicherungswirtschaft.

2007 wechselte ich als Business Line Manager Insurance mit Verantwortung für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz zur S&T. Inhaltlich war dieser Bereich an der Einführung und dem Roll-Out von SAP-Lösungen großer Versicherungsunternehmen und Versorgungseinrichtungen in den drei Ländern beteiligt.

Im Rahmen der Schwierigkeiten des Unternehmens S&T mit der Integration der IMG übernahm ich mehr Verantwortung und wurde schließlich Geschäftsführer der S&T Deutschland GmbH. Unter meiner Führung war ich für über Hundert Angestellte zuständig, wodurch ich wertvolle Erfahrungen im Bereich des Personalmanagements gesammelt habe. Ende 2010 schied ich aus dem Unternehmen aus und gründete gemeinsam mit Volker Hahn die INBEX Institut für Business und Solutions GmbH.

Im Rahmen der INBEX habe ich zahlreiche Versicherungen bei der Einbindung von SAP unterstützt und ihnen geholfen effiziente Arbeitsmethoden zu entwickeln. Über einen Zeitraum von 3 Jahren habe ich in einigen Projekten der Bundeswehr im Sanitätsbereich unterstützt.

Personalführung mit langfristigem Erfolg

Meine umfangreichen Erfahrungen in der Personal- und Geschäftsführung sowie fachliche Kenntnissen im Versicherungsbereich stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung. Methodisches Vorgehen, um Ihre Ziele voranzutreiben, ist mir besonders wichtig. Mindestens genauso viel bedeutet mir die Zusammenarbeit mit Ihnen auf kommunikativer Ebene. Meine Beratungen vollführe ich stets neutral und kundenorientiert. Dabei verschweige ich nicht, dass viele Dinge zu tun sind.

Sinnbildlich mach ich mir, wenn es erforderlich ist, die Finger schmutzig, aber zeige Ihnen neue Wege auf, wie Sie Ihre Unternehmensstrategie effizienter gestalten und dies auch in Zukunft alleine fortführen können.

Nehmen Sie
zum INBEX-Team auf!

Ihr schneller Draht zu uns

INBEX in 96052 Bamberg
0951 9649230
info@inbex.de