Change Management – Veränderungen in Ihrem Unternehmen
Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.
– Henry Ford
Unsere Welt – Analog wird digital
Wir leben in einer schnellen, aufregenden Zeit. Durch die Vernetzung der Welt stehen uns Möglichkeiten zur Verfügung, von denen wir vor ein paar Jahrzehnten nur geträumt haben.
Heute sind Digitalisierung und Globalisierung Teil des Alltags geworden. Dabei ist es egal, ob man Informationen, Waren oder Dienstleistungen sucht. Keine Kundin und kein Kunde möchte mehr in einem Restaurant anrufen, um nach Feierabend eine Pizza zu bestellen. Auch Videothekenbesuche wurden größtenteils durch Streaming-Dienste ersetzt. Wer sich hier nicht verändert hat, der wurde abgehängt. Denn der Markt bestimmt die Regeln.
Und auch bei internen Prozessen und Abläufen von Firmen liegen die Vorteile der Digitalisierung nahe. Digitale Daten und Prozesse unterstützen Workflows und sorgen für effektivere Entscheidungen und Abläufe. Wer schneller und effektiver ist, der gewinnt.
Digitalisierung zählt schon in vielen Lebenssituationen zum Alltag. Im privaten Bereich besitzt fast jeder von uns seinen eigenen kleinen Minicomputer in Form eines Smartphones und lebt überwiegend digital. Vor allem die kommenden Generationen sind es gewohnt, digital zu planen und zu arbeiten. Der Wandel ist demnach schon lange da – man muss ihn nur verstehen und annehmen.
Umsetzung – Veränderung beginnt beim Menschen
Change-Management bedeutet nicht, dass Sie Ihre Vision oder Firmenidentität aufgeben müssen. Es bedeutet die Firma so zu verändern, dass Sie Ihre Ziele effektiver erreichen und wettbewerbsfähig bleiben.
Im Gegensatz zu der Veränderung unseres Medienverhaltens im privaten Bereich ist es innerhalb der eigenen Firma schwieriger, die Menschen zu motivieren.
Daher sind tiefgreifende Umstellungen von internen Abläufen, Strukturen, Systemen oder Firmenstrategien nie einfach und bergen viele Hindernisse. Hier Veränderungen zu erzwingen oder aufzuerlegen wird erfahrungsgemäß negative Folgen haben, weshalb sie in der Regel zum Scheitern verurteilt sind.
Menschen sind dem Wandel gegenüber skeptisch. „Das haben wir schon immer so gemacht.“, ist eine typische Aussage, wenn es um die Begründung von Arbeitsabläufen geht. Menschen sind Gewohnheitstiere und wissen konstante Abläufe zu schätzen. Doch wie bereits erwähnt, hat dieser Stillstand auf lange Sicht große negative Auswirkungen auf den Erfolg einer Firma.
Nur ein gutes Change-Management ist in der Lage, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dieser Reise zu begleiten und Veränderungen als etwas Positives anzunehmen.
Kernelemente eines guten Change-Managements sind Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz. Der Aufbau einer positiven Kommunikationskultur ist entscheidend für den offenen Austausch von Ideen und Kritik. Es fördert ein agiles Arbeiten und die Bereitschaft offen für Veränderung zu sein.
Unser Angebot
Wir bei INBEX setzen auf Prozessoptimierungen nach dem EFQM Modell. Das Qualitätsmanagement-System ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Organisation und hilft mit ständiger Verbesserung Ihrer Prozesse exzellente Ergebnisse hervorzubringen. Bei diesem Umstellungsprozess steht Ihnen unser erfahrener Berater Volker Hahn zur Seite. Sein Ziel ist es, ein positives Mindset zu schaffen und Veränderung in Ihrer Firma zu leben, statt sie „durchzudrücken“.
Volker Hahn
Autor dieses Fachartikels
Als Mitgründer der INBEX GmbH zeichnen Volker Hahn umfangreiche (auch internationale) Führungs- und Managementerfahrungen aus, die er sowohl beim Aufbau als auch bei der „Rettung” zahlreicher Unternehmen unter Beweis stellen konnte. Mit der interessanten Kombination aus Erziehungswissenschaften und BWL gibt er im industriellen und sozialen Bereich zahlreiche Impulse und wertvollen Input, mit dem sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens, egal aus welcher Branche, schon nach kürzester Zeit auf die wesentlichen Ziele und deren Erreichung konzentrieren.
Björn Bergstein
Co-Autor dieses Fachartikels
Der ehemalige Offizier bringt sein zahlreiches Know-How in Themen Leadership, Projektmanagement und UX/UI-Experience ein. In seinem 2021 erschienenen Buch Führung mit Kopf (ISBN 9783966457019) stellt Björn Bergstein seine Vorgehensweise vor. Sein pädagogischer Hintergrund vereint mit Erfahrungen aus der Gaming-Industrie und Bundeswehr bieten für Projekte jeglicher Art eine pragmatische und auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittene Herangehensweisen.
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