Ist Ihr Wissensmanagement konsequent und konsistent aufgebaut?

„Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen, als ich mir nicht anders zu helfen wusste.“

Herta Müller, Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin

Ist Ihr Wissensmanagement konsequent und konsistent aufgebaut?

Das höchste Gut der Firma

In unserer digitalen Welt ist das wichtigste Gut einer Firma das Know-How, Kontakte und Prozesse. Gelebt werden diese Dinge durch die Menschen in der Firma. Je mehr Erfahrung eine Firma hat, desto wertvoller sollte Sie sein. So jedenfalls in der Theorie.

Doch was passiert, wenn ich das Wissen und die Erfahrungen meiner Firma nicht konserviere? Firmen stehen oft vor der Herausforderung ihr Wissen zu konservieren und effektiv zu nutzen. Durch fehlendes Wissensmanagement bleiben Wissensvorsprünge gegenüber der Konkurrenz an Personen gebunden. Innerhalb dieser Firmen kann der Ausfall von Schlüsselpersonen massive Schäden anrichten.

Wissensmanagement

Durch konsequentes Wissensmanagement werden Erfahrungen und Erkenntnisse nicht nur konserviert, sondern auch aufbereitet der gesamten Firma zur Verfügung gestellt. Denn Wissensmanagement macht Wissen, Erfahrungen, Prozesse, Entscheidungen und Firmenkultur für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen greif- und nutzbar.

Kernelemente für Wissensmanagement sind sowohl Tools wie hauseigene Wikis, Protokolle, Datenbanken, aber auch Weiterbildungen und Workshops. Eine gute mündliche und schriftliche Kommunikation gepaart mit einer visuellen Unterstützung bilden dementsprechend die Grundlage für den Erfolg.

Informationen aufbereiten

Durch das immer schneller werdende Internet haben wir jederzeit und überall Zugriff auf Informationen und Kommunikation. Dieser vermeintliche Vorteil führt allerdings oft zu einer Überforderung. Bei der Flut an Informationen und damit verbundenen Möglichkeiten muss viel Zeit investiert werden, um die wesentlichen Punkte für sich selbst herauszufiltern.

Wissensmanagement löst dieses Problem durch Filterung, Standardisierung und Aufbereitung der Informationen. Dies spart Zeit und ermöglicht es Ihnen und neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sich schnell in Sachverhalte einzufinden und effektiv zu sein.

Wir bieten Ihnen die Lösung für ein erfolgreiches Wissensmanagement

Bei der INBEX haben wir bereits in verschiedenen Firmen und Projekten beim Aufbau des Wissensmanagements unterstützt. Zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden haben wir E- Learning Plattformen geschaffen, Anwendungshandbücher in Form eines Wikis erstellt, Datenerhebungen unterstützt und Prozesse abgebildet.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch gern in Weiterbildungen, Schulungen und Workshops als Moderator.

    Björn Bergstein, INBEX

    Björn Bergstein

    Autor dieses Fachartikels

    Der ehemalige Offizier bringt sein zahlreiches Know-How in Themen Leadership, Projektmanagement und UX/UI-Experience ein. In seinem 2021 erschienenen Buch Führung mit Kopf (ISBN 9783966457019) stellt Björn Bergstein seine Vorgehensweise vor. Sein pädagogischer Hintergrund vereint mit Erfahrungen aus der Gaming-Industrie und Bundeswehr bieten für Projekte jeglicher Art eine pragmatische und auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittene Herangehensweisen.

    zum Profil

    Lesen Sie weitere Fachartikel in unserem INBEX-Blog:

    Für folgende Themenbereiche sind weitere Artikel in Planung:

    • Management
    • Experience
    • Innovation

     

    Nehmen Sie
    zum INBEX-Team auf!

    Ihr schneller Draht zu uns

    INBEX in 96052 Bamberg
    0951 9649230
    info@inbex.de